Termine 2010

Freitag bis Sonntag, 23.–25. April 2010 Jahrestagung 2010
Samstag,24. April 2010, 20.00 Uhr Mitgliederversammlung 2010
Unsere Jahrestagung richteten wir 2010 gemeinsam mit dem Zentrum Wald-Forst-Holz Weihenstephan aus, dem Zusammenschluss der
  • Fakultät für Forstwissenschaft und Resourcenmanagement der
    TU München
  • Fakultät Wald und Forstwirtschaft der Hochschule
    Weihenstephan-Triesdorf
  • Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF)
sowie mit der
  • Fakultät Landschaftsarchitektur der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Hauptthema:
    Waldarten der Herpetofauna
    Arten der FFH-Anhänge und der Roten Listen
    (Verbreitung und Habitatansprüche, Gefährdung und Management)

Neben speziellen Vorträgen zum FFH-Management und Monitoring mit konzep­tionellen sowie praxis- bzw. projektbezogenen Teilbeiträgen erwarteten uns auch solche zur (bayerischen) Verbreitung, Bestandsentwicklung, Gefährdung und Ökologie von Wald­arten, bei denen die Bedeutung unterschiedlicher Waldtypen und -strukturen für die Herpetofauna sowie die Zusammenhänge zwischen Bewirtschaftung und Gefährdung bzw. Arten-Management als Schwerpunkte herausgestellt wurden.
Tagungsort: Zentrum Wald-Forst-Holz Weihenstephan, Sitzungssaal der LWF
Hans-Carl-von-Carlowitz-Platz 1
85354 Freising
Tagungsprogramm: Download (pdf-Datei)  interner Link

Exkursion zu den Kammmolch-Vorkommen im FFH-Gebiet Kranzberger Forst bei Freising im Rahmen der Jahrestagung

Samstag, 27. März 2010 Abendexkursion zu den Amphibien­laichplätzen im Humoos (FFH-Gebiet),
4 km W Gilching
Leitung: Joachim Schmidt-Sibeth

Samstag, 22. Mai 2010 Kreuzotterexkursion in die Pupplinger Au (Isartal bei Wolfratshausen)
Leitung: Hans-Jürgen Gruber
Der "Isarranger", Herr März von der unteren Naturschutzbehörde, führte uns und berichtete über Schutz- und Fördermaßnahmen im Gebiet.

Samstag, 12. Juni 2010 Ganztagsexkursion zur LARS-Biotopfläche bei Jochenstein / Passau
Leitung: Otto Aßmann
Auf einer Wanderung von Jochenstein aus an der Donau entlang, dann die Leite hinauf und — das LARS-Grundstück kreuzend — wieder zurück nach Jochenstein hatten wir Gelegenheit, u.a. die Lebensräume der dort vor­kommenden Reptilien sowie des Feuersalamanders kennenzulernen und auch Smaragdeidechsen, Mauereidechsen und eine Äskulapnatter zu sehen.

Blick auf die Donauleite unter­halb Jochenstein mit dem LARS- Grundstück

Samstag, 9. Oktober 2010 Pflegearbeiten in unseren Biotopflächen bei Jochenstein / Passau
Leider musste der Termin entfallen, weil Otto Aßmann, unser Matador vor Ort, wegen beruflicher Überlastung (Pumpspeicherwerk Jochenstein!) verhindert war.

Fotos: Th. Dürst
letzte Aktualisierung: 20. Dez. 2010