Termine 2016

Freitag, 13. Mai 2016 Sekundärbiotope der Wechselkröte in der Fröttmaninger Haide
Treffpunkt Heide-Haus, U-Bahnstation Fröttmaning
Bei Anfahrt mit dem KfZ: Parkmöglichkeit im nördlichen Ast des Admiralbogens.
Uhrzeit, Dauer ca. 21.00 Uhr bis 23.00 Uhr
Leitung Dr. Hans-Jörg Scheerer (LARS e.V.)

Teilaspekt der Fröttmaninger Haide mit Kiesflächen, Kleingewässern und Gebüschsukzession (Foto: Th. Dürst)

Donnerstag, 19. Mai 2016 Einladung zum Froschkonzert in der BN-Kiesgrube in der Gemeinde Heldenstein

(eine Veranstaltung des Bund Naturschutz, Kreisgruppe Mühldorf)
Die Kiesgrube wurde vom Bund Naturschutz gekauft und weist besonders reichhaltige Amphibienbestände auf. Rinder, Ziegen und Pferde sorgen dafür, dass das wertvolle artenreiche Biotop, das sich nach Beendigung des Kies­abbaus gebildet hat, als Lebensraum für Gelbbauchunke, Wechselkröte und Laubfrosch, aber auch für viele seltene Insekten und Vögel, erhalten bleibt. Ohne diese „Fresspflege“ würde die Grube in kurzer Zeit zuwachsen und sich zu einem reinen Waldgebiet entwickeln.
Treffpunkt, Uhrzeit: am Eingang der Grube an der MÜ25 bei Haigerloh, östlich Niederheldenstein, 20.15 Uhr.

Grad, Minuten, Sekunden (sexagesimal):
48° 14' 41.61" 12° 23' 23.37"

Gauss-Krüger (DHDN/Bessel):
rechts 4529061 hoch 5345290
Dauer ca. eineinhalb Stunden
Leitung Dr. Andreas Zahn (auch LARS-Mitglied)
Hinweis: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere informationen zum Projekt: externer Link: BayLfU Artenschutzkartierung Amphibien Kiesgrube Heldenstein

Mittwoch, 25. Mai 2016 Getarnte Kröten und laute Frösche

Eine Führung in der Umgebung des Allacher Rangierbahnhofs

(eine Veranstaltung des Landesbundes für Vogelschutz Kreisgruppe München)
Treffpunkt Bushaltestelle Lasallestraße, südlich der Triebstraße (stadteinwärts). Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrtsmitteln: Busse 50, 60, 143, 163
Uhrzeit, Dauer ca. 21.30 Uhr bis 23.30 Uhr
Leitung Christian Köbele (LBV München; auch LARS-Mitglied)

Ein Kleingewässer im Biotop an der Lasallestraße/östliches Ende des Rangierbahnhofs (März-Aspekt;
Foto: Th. Dürst)

Samstag, 11. Juni 2016 Ganztagsexkursion in den Jochensteiner Hängen bei Passau
Exkursion zu Smaragdeidechse und Äskulapnatter; in den Jochensteiner Hängen liegt auch die LARS-Biotopfläche.
Treffpunkt, Uhrzeit: beim „Haus am Strom“ in Jochenstein, 10.00 Uhr
Leitung: Otto Aßmann, LARS e.V.
Hinweis: Bitte bei Otto Aßmann anmelden, damit die Interes­senten bei einer Verschiebung oder Absage (wegen schlechten Wetters — Ausweichtermin: 18. Juni 2016) verständigt werden können — Kontakt: Max-Moser-Str. 6, 94130 Obernzell,
E-Mail E-Mail assmann-obernzell@t-online.de
oder Tel.: 08591 93223
Weitere Informationen: interner Link Beschreibung der LARS-Biotopfläche

Donautal bei Jochenstein
(Foto: Th. Dürst)

Samstag, 9. Juli 2016 Wasserbüffelfest

(eine Veranstaltung des Bund Naturschutz, Kreisgruppe Mühldorf)
Der Bund Naturschutz stellt Büffel und Rinder sowie Flora und Fauna der Biotopfläche im Talraum Jettenbach vor. Die Wasserbüffel sollen u.a. Laich­gewässer der Gelbbauchunke pflegen. Fachkundige Führungen von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Stärkung mit Spezialitäten vom Grill sowie Kaffee und Kuchen.
Treffpunkt: Um 11.00 Uhr am Aussichtsturm neben der Büffelweide am Sportplatz Jettenbach (südlich Waldkraiburg)

externer Link Google Maps

Grad, Minuten, Sekunden (sexagesimal):
48° 10' 3.21" 12° 22' 47.78"

Gauss-Krüger (DHDN/Bessel):
rechts 4528369 hoch 5336687
Hinweis: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere informationen zum Projekt: externer Link Talraum Jettenbach

Samstag,
8. Oktober 2016
Ganztages-Pflegearbeiten in unseren Biotopflächen bei Jochenstein / Passau (Hangleite und Steinbruch)
Alle Mitglieder sind gebeten — Gäste herzlich willkommen — sich mit Säge, Beil und Sense gerüstet einzufinden und unter Leitung von Otto Aßmann mitzuhelfen, unsere verbandseigenen Flächen weiter zu optimieren.
Treffpunkt, Uhrzeit: beim „Haus am Strom“ in Jochenstein, 10.00 Uhr
Leitung: Otto Aßmann
Hinweis: Bitte außer Werkzeug auch festes Schuhwerk und ggf. Regenkleidung mitbringen
Hinweis: Bitte bei Otto Aßmann anmelden, damit die Interes­senten bei einer Verschiebung oder Absage (wegen schlechten Wetters — Ausweichtermin: 15. Oktober 2016) verständigt werden können — Kontakt:
E-Mail E-Mail oder Tel.: 08591 93223
Weitere Informationen: interner Link Beschreibung der LARS-Biotopfläche

Samstag,
19. November 2016
Jahrestagung 2016 des LARS e.V.
und Mitgliederversammlung
Tagungsthema: „Mobile Zaunsysteme — Erfahrungen und Anschauungsbeispiele“
Tagungsort: Zentrum Wald-Forst-Holz Weihenstephan
Freising-Weihenstephan
Tagungsprogramm: Vorträge und Besichtigung von am Tagungsort aufgebauten Zaunsystemen (10.00 Uhr bis ca. 17.30 Uhr)

Das vollständige Tagungsprogramm steht als pdf-Datei zum Download bereit:
interner Link Tagungsprogramm interner Link

Einladungsschreiben
interner Link Tagung und Mitgliederversammlung interner Link
Mitgliederversammlung: 17.30 bis 18.30 Uhr im Tagungslokal;
die Tagesordnung ist in Vorbereitung.
Hinweis: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es wird keine Tagungsgebühr erhoben.

letzte Aktualisierung: 28. November 2016