Links:
eine Auswahl interessanter Websites zu Amphibien und Reptilien —
nicht nur in Bayern

Verlag der Publikationen "Zeitschrift für Feldherpetologie" und "Feldherpetologisches Magazin"
Hier können Sie u.a. die Inhaltsverzeichnisse aller erschienenen Ausgaben der beiden Publikationen einsehen.
externer Link: Laurenti-Verlag
  Artenschutzpriorisierung externer Link: BayLfU Artenschutzkartierung Amphibien
  Artenhilfsprogramm Kreuzotter externer Link: BayLfU Artenschutzkartierung Reptilien
  Artenhilfsprogramme Amphibien
(allgemeine Informationen, Vorstellung der Artenhilfsprogramme Geburtshelferkröte, Knoblauchkröte, Kreuzkröte, Wechselkröte, Moorfrosch)

externer Link: BayLfU Artenschutzkartierung Reptilien
  Rote Listen Bayern
Die Roten Listen für Amphibien und Reptilien wurden 2019 aktualisiert.
externer Link: BayLfU Rote Listen Bayern
  Informationen für eine spezielle artenschutzrechtliche Prüfung (saP):
externer Link: BayLfU saP allgemein
        Arteninformationen Amphibien
externer Link: BayLfU saP Amphibien
        Arteninformationen Reptilien
externer Link: BayLfU saP Reptilien
Naturschutzverbände in Bayern
  Bund Naturschutz in Bayern e.V. — Amphibienschutz externer Link: Amphibienschutzseiten des BN
  Landesbund für Vogelschutz (LBV) externer Link: Landesbund für Vogelschutz
Arbeitsgemeinschaften und Naturschutzverbände in Deutschland und angrenzenden Ländern
  Hessen:
Naturschutzbund (NABU) — Gelbbauchunke in Hessen
Artbeschreibungen, Schutzprojekte

externer Link: NABU Hessen
  Nordrhein-Westfalen:
Arbeitskreis Amphibien und Reptilien Nordrhein-Westfalen
Auflistung und Beschreibung (mit Verbreitungskarten) der in Nordrhein-Westfalen vorkommenden Amphibien- und Reptilienarten; Informationen zur Kartierung der Amphibien und Reptilien in Nordrhein-Westfalen; Literaturliste.

externer Link: Arbeitskreis Amphibien und Reptilien Nordrhein-Westfalen
  Sachsen:
NABU Sachsen — Amphibien und Reptilien

externer Link: NABU Sachsen
  Thüringen:
Amphibien- und Reptilienschutz Thüringen (ART)
Auflistung und Beschreibung (mit Verbreitungskarten) der in Thüringen vorkommenden Amphibien- und Reptilienarten; Rote Listen; Projektbeschreibungen.

externer Link: Amphibien- und Reptilienschutz Thüringen
  Deutschland:
Naturschutzbund (NABU) — Amphiben- und Reptilienschutz aktuell

externer Link: NABU Deutschland
  Deutschland:
Naturschutzbund (NABU) — Amphiben und Reptilien
Informationen zu verschiedenen Themen des Amphibien- und Reptilienschutzes; Artbeschreibungen.

externer Link: NABU Deutschland
  Österreich/Land Salzburg:
Herpetologische Arbeitsgemeinschaft (HerpAG) des Hauses der Natur in Salzburg
U.a. Übersicht der im Land Salzburg vorkommenden Amphibien- und Reptilienarten mit Verbreitungskarten und Angaben der Gefährdung, Bildergalerien.

externer Link: Haus der Natur, Salzburg
  Österreich:
Amphibien & Reptilien Österreichs
Ausführliche Beschreibung der in Österreich heimischen Arten mit Verbreitungkarten, Fotos und Videos; Literatur- und Linkliste.

externer Link: Amphibien & Reptilien Österreichs
  Österreich:
Österreichische Gesellschaft für Herpetologie (ÖGH)
Interessant ist hier v.a. die Möglichkeit, zurückliegende Beiträge der Fachzeitschrift Herpetozoa im PDF-Format gegen ein geringes Entgelt herunterzuladen.

Schweiz:
Koordinationsstelle für Amphibien- und Reptilienschutz in der Schweiz (karch)
Sehr ausführliche Darstellung der schweizerischen Amphibien- und Reptilienarten; Verbreitungs­karten; Audiodateien mit den Amphibienrufen; Merkblätter zum Artenschutz Amphibien; Informationen zu verschiedenen Themen des Artenschutzes Amphibien und Reptilien.

(In der Seitenleiste kann die Sprache eingestellt werden)

Digitaler Verbreitungsatlas der Herpetofauna Deutschlands
  In den Jahren 2012 bis 2014 hat die Arbeitsgemeinschaft Feld­herpetologie und Artenschutz der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde e.V. (DGHT) in Kooperation mit der Universität Trier und in Zusam­menarbeit mit zahlreichen Projektpartnern (u.a. dem LARS e.V.) eine Datenbank mit Amphibien- und Reptiliennachweisen aus der gesamten Bundesrepublik Deutschland aufgebaut. Ein Ziel dieses Projekts war die Entwicklung und Bereitstellung eines Online-Atlanten mit Verbreitungskarten der einheimi­schen Arten.
externer Link: BayLfU Artenschutzkartierung Amphibien
IUCN
The IUCN Red List of Threatened Species
Über eine Suchmaske können Informationen zu mehr als 55000 Arten abgerufen werden, neben Angaben zur Gefährdung auch Daten zur weltweiten Verbreitung.
externer Link: IUCN
Seite von Privatpersonen
  Europa:
Amphibians and Reptiles of Europe (englischsprachig)
Zahlreiche Fotos von Amphibien und Reptilien Europas aus verschiedenen Regionen, darunter aller in Bayern heimischen Arten.

externer Link: Amphibians and Reptiles of Europe
Übersichten über Literatur zu Amphibien und Reptilien in Bayern
  Arbeiten von Mitgliedern des LARS e.V.

Mitteilungen des Landesverbandes für Amphibien- und Reptilienschutz in Bayern e.V.

Herpetologische Nachrichten

interner Link
  Literaturdatenbank des NABU
Es sind mehr als 7500 Zitate von Amphibien- und Reptilienliteratur abrufbar (Stand Juni 2013).
Mit Hilfe eines Suchformulars kann nach den Kriterien „Suchbegriff“, „Art“, „Autor“, „Zeitschrift“ und/oder „Jahr“ gesucht werden.

letzte Aktualisierung: 18. Sept. 2023