Kreuzotter (Vipera berus)

interner Link Artbeschreibung    interner Link Farbvarianten    interner Link Lebensräume
In Nordostbayern bewohnt die Kreuzotter vor allem offene Bereiche in Wäldern oder Wald­ränder, wie z.B. Blockschutt­halden wie hier am Haberstein im Fichtelgebirge.
(Foto: W. Völkl)
Extensiv genutzte Kulturland­schaften, die der Kreuzotter ein Überleben ermöglichen, sind selten geworden; hier bei Bischofsreut, Bayerischer Wald.
(Foto: W. Völkl)
Moore wie hier in der Oberpfalz spielen in ganz Bayern eine wichtige Rolle als Lebensraum für die Kreuzotter. Hier bewohnt sie vor allem die Randbereiche.
(Foto: W. Völkl)
Durch Entwässerung stark degenerier­tes Hochmoor im Lkr. Fürsten­feld­bruck — Lebensraum einer Reliktpopulation der Kreuzotter. Das Gebiet wird derzeit wieder vernässt.
Weiter hier vorkommende Repti­lienarten sind die Zauneidechse, die Waldeidechse, die Blind­schleiche und die Ringelnatter.
(Foto: Th. Dürst)
Beispiel für einen Lebensraum der Kreuzotter in den Tallagen der Alpen: Wildflussaue in den östlichen Chiemgauer Alpen.
(Foto: W. Völkl)
In den höheren Lagen der Alpen nutzt die Kreuzotter Almen und Latschengebüsche, wie. z.B. hier die Halsalm in den Berchtes­gadener Alpen auf ca. 1250 m Höhe.

Zusammenstellung: Th. Dürst
Bild links: Hochmoor in Südbayern (Foto: Th. Dürst)
letzte Aktualisierung: 30. Januar 2012